Emerald Consult

Belize

Das ist ein kleiner Staat in Mittelamerika und ein Mitglied des britischen Commonwealth, der Vereinten Nationen und der Bewegung der Blockfreien Staaten. Und dazu ist es eine idealer Offshore-Oase für alle, die schnell und kostengünstig die Möglichkeit der Gründung eines internationalen Unternehmens erhalten möchten dank dem Minimum an formalen Anforderungen und der gut entwickelten Telekommunikation. Die Anmeldestelle der Offshore-Gesellschaften in Belize ist eine der schnellsten in der ganzen Welt.

Zusätzlich zu der Schnelligkeit der Registrierung hat Belize auch andere Vorteile:

  • Rechts- und Justizsystems von Belize basieren sich auf dem englischen Gemeinrecht, das das Land bis 1981 eine britische Kolonie war, und heute noch ist Elizabeth II sein formaler Herrscher. Internationale Business Unternehmen (International Business Company oder IBC) werden in Belize gemäß dem Gesetz "Über International Business Companies von Belize", welches als eines der modernsten und praktischen Gesetzen von Offshore-Gesellschaften in der Welt gilt, gegründet.
  • Die IBCs sin in Belize völlig von jeglichen Berichterstattung, Steuer- und Devisenkontroll befreit. Ein Unternehmen braucht weder einen Sekretär, noch einen lokalen Direktor oder Aktionär, muss keine Versammlungen abhalten, muss das Grundkapital nicht einzahlen oder die Möglichkeit seiner Einzahlung bestätigen, die Ausstellung einer Aktie ist genügend, diese kann sogar auf den Inhaber und ohne einer Deklaration des Nominalwertes sein. Es gibt nur wenige erhebliche Beschränkungen für IBCs in Belize, nämlich können sie keine Tätigkeiten in dem Land ausüben und keine Immboilien besitzen.
  • Belize hat ein nichtöffentliches Register der Aktionäre und Geschäftsführer und hat nur 26 internationale Abkommen über den Informationsaustausch unterzeichnet (zum Glück gehört zu diesen nicht einmal die USA, die einen Heiligen Krieg gegen Offshore-Gesellschaften führt), und von denen sind 12 zur Vermeidung der Doppelbesteuerung abgeschlossen. Somit ist das Schutzniveau der Finanz- und Steuerinformationen sowie die Namen der Endempfänger sehr hoch, denn der Zugriff auf diese Daten kann nur durch einem Gerichtsbeschluss zustande kommen.

Dennoch hat Belize auch andere Eigenschaften:

  • Für einen dauerhaften Aufenthalt ist Belize nicht für alle geeignet, denn die schlechte Qualität der Immobilien und der Infrastruktur kann als zu provinziell empfunden werden; die Sumpfflächen, die das größte Teil der Fläche des Landes ausmachen, sorgen für ein heisses und feuchtes Klima, welches auch nicht allen gefällt.
  • Die Einkommensteuer für die Bürger und die ansässige Unternehmen beträgt 25%, also nicht unbedingt gering.
  • Das Bankensystem von Belize zeichnet sich durch eine niedrige Kapitalisierung aus. Daher soll bei der Wahl dieses Landes zum Gründungsort des Unternehmens das Geld in den Banken der höher entwickelten und zuverlässigeren Ländern gehalten werden.

de

Emerald Consult


Belize is a small state in Central America. It is a member of the British Commonwealth, the United Nations and the Nonaligned Movement. Moreover, it is a perfect offshore haven for those who wish to incorporate an international company in a timely manner and at a reasonable cost: minimum formal requirements and sufficiently developed telecommunications, and the Belize bureau for offshore company incorporation is one of the fastest in the world.

Belize also has other advantages besides fast registration:

  • The legal and judicial system of Belize is based on the English Common Law – the country used to be a British colony until 1981, and now its formal ruler is the British monarch. International business companies (IBC) in Belize are incorporated in accordance with the International Business Company Act, which is considered to be one of the most up-to-date and practical laws on offshore companies in the world

  • IBCs in Belize are completely exempt of any reporting, taxes and foreign exchange control. A company does not need a secretary, a local director or a shareholder, there is no need to hold shareholder meetings, to actually pay or even prove the ability to pay equity capital - it is sufficient to issue just one share, which can be a bearer share or a no-par-value share. Today, there are very few strict limitations that are in place for international companies in Belize: they cannot operate in the territory of the country and they cannot own real estate
  • Belize has a classified register of shareholders and directors, and there are only 26 international agreements on information exchange (even the United States has not made it to the lucky few, despite its crusade against offshores). Twelve of these are signed to avoid double taxation. Therefore, the level of protection in place for financial and taxation information as well as final beneficiaries’ names is quite high: this data can only be disclosed upon court order

Nevertheless, Belize has a few more specific features:

  • Belize won’t suit everyone for permanent residency: low quality of real estate and infrastructure may seem too rustic, while swampy plains comprise most of the country’s territory, resulting in a hot and humid climate, which might also be not the most suitable for everyone

  • Income tax for citizens and resident companies is 25%, which is not very low
  • The banking system of Belize is defined by low capitalization. That is the reason why, if you choose this country to incorporate a company, it is advisable to keep your money in the banks of more developed and reliable countries